FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen
Hinweis:
- Die folgenden Antworten beziehen sich auf erwachsene ITP-Patienten. Die Antworten für Kinder und Jugendliche finden Sie ab hier.
- Zur besseren Lesbarkeit wird in den FAQs das generische Maskulinum genutzt. Es sind ausdrücklich alle Geschlechter gemeint.
(Erw.) Impfungen, Infekte & immunologische Erkrankungen
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- Kategorie: (Erw.) Impfungen, Infekte & immunologische Erkrankungen
- FAQ - Frage: Hat eine Erkältung/Infekt Einfluss auf meine Thrombozyten?
- FAQ Antwort:
Ja, Infektionen – auch eine einfache Erkältung – können bei manchen Menschen mit ITP zu einem vorübergehenden Abfall der Thrombozytenzahl führen. Oft reagiert der Körper auf eine Infektion, indem die Thrombozytenzahl sinkt. Auch bei gesunden Menschen kann es bei Infektionen zu einer leichten Thrombozytopenie kommen. Wichtig ist, den Blutbild-Verlauf nach Rücksprache mit dem betreuenden Arzt zu überwachen.
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- FAQ - Frage: Kann ich mit ITP geimpft werden?
- FAQ Antwort:
Ja, in der Regel können und sollten Patienten mit ITP geimpft werden. Es stimmt, dass ITP Fälle auch nach Impfungen aufgetreten sind bzw. ein möglicher kausaler Zusammenhang mit der Impfung beschrieben wurde. Impfungen sind jedoch der wirksamste Schutz gegen Infektionen, den die Medizin bieten kann und Infektionen wiederum der vermutlich häufigste Auslöser einer ITP.
Viele Impfungen können bei ITP-Patienten mit niedrigen Thrombozytenzahlen subcutan statt intramuskulär verabreicht werden, um eine Muskelblutung zu vermeiden. Eine Liste, welche Impfstoffe bei Blutungsneigung statt intramuskulär alternativ auch subcutan verabreicht werden können, findet sich bei Impfstoff-Tabelle: Injektionsweg mit Fokus Injektion bei BlutungsneigungEs gibt keine Berichte über ITP nach Grippeimpfungen. Nach Covid-19-Impfungen wurden zwischen 0,8 und 11,3 Fälle von ITP pro 1 Million Impfdosen dokumentiert [Gan et al., 2022].
Nicht-Impfen bei ITP ist riskanter als Impfen.
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- FAQ - Frage: Gibt es noch andere Autoimmunerkrankungen, die häufig zusammen mit ITP auftreten - z. B. Lupus?
- FAQ Antwort:
Ja, bei manchen Menschen mit ITP können auch andere Autoimmunerkrankungen auftreten. Zum Beispiel wird bei einer sekundären ITP häufig auch an Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) gedacht. In der Regel wird bei der Diagnostik geprüft, ob die Thrombozytopenie primär (ohne erkennbare Ursache) oder sekundär, also in Verbindung mit einer anderen Autoimmunerkrankung, vorliegt. Nur ein Teil der ITP-Patienten hat einen solchen Zusammenhang zu sekundären Ursachen.
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- FAQ - Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen ITP und dem Von-Willebrand-Syndrom?
- FAQ Antwort:
ITP und das Von-Willebrand-Syndrom (VWD) sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Erkrankungen. ITP ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Blutplättchen angreift, während VWD eine meist angeborene und in seltenen Fällen erworbene Störung der Blutgerinnung ist, die durch einen Mangel oder eine Fehlfunktion des Von-Willebrand-Faktors bedingt ist. Es besteht kein direkter kausaler Zusammenhang. Bei einer bestimmten Form des von-Willebrand-Syndroms sind auch die Blutplättchen vermindert, daher kann es sein, dass im Rahmen der Umfeld- Diagnostik bei neu aufgetretener Immunthrombozytopenie von den betreuenden Ärzten auch eine von-Willebrand Diagnostik durchgeführt wird.
In seltenen Fällen können beide Erkrankungen bei einer Person auftreten, aber sie haben unterschiedliche Ursachen und erfordern auch unterschiedliche Behandlungsansätze.
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- FAQ - Frage: Kann aus ITP Leukämie entstehen?
- FAQ Antwort:
Nein. Aber niedrige Thombozyten können ein Symptom von Leukämie sein – Ausschlussdiagnose.
Bei einer Leukämie sind aber neben den Thrombozyten auch andere Blutzellen erniedrigt.